Close
Markus Blume Icon Markus Blume Header Background Search Button Content Background Tab Muenchen Osten Tab Muenchen Tab Bayern Meldung Icon More Icon PDF Icon Artikel Icon Right Column Background Right Column Top Background Facebook Button CSU Logo CSU Landtagsfraktion Logo Bottom Background Facebook Button
Markus Blume

„Es ist Verantwortung und nicht Luxus,
 an das Morgen zu denken.“

Markus Blume

„ Das Maximilianeum in München,
  der schönste Arbeitsplatz der Welt.“

Markus Blume

„Politik näher am Menschen bedeutet,
 deren Sorgen und Anliegen ernst zu
 nehmen.“

Markus Blume

„Wir leben von Innovationen.
 Deshalb brauchen wir eine
 fortschrittsfreundliche Politik.“

Markus Blume

„München und Bayern sind
 unverwechselbare Heimat -
 mit einzigartigen Zukunftschancen.“

Markus Blume

„Wirtschaft und Umwelt sind kein Gegensatz,
 sondern gemeinsame Chance für künftigen Wohlstand.“

Markus Blume

„Schon wegen Demographie und
 Globalisierung muss klar sein:
 Wir brauchen bestmögliche
 Bildung für jeden.“

Markus Blume

„Aufgabe der Politik ist vor allem:
 zuhören und handeln.“

Markus Blume wurde am 14. Februar 1975 in München geboren und ist im Münchner Osten, genauer im Stadtteil Perlach, aufgewachsen. Sein Profil im Überblick:

  • Familienstand: verheiratet mit Janet, zwei Kinder (Anna-Sophia und Max Ludwig)
  • Konfession: evangelisch-lutherisch
  • Ausbildung: Dipl.-Politikwissenschaftler
  • Beruf: Unternehmer (ehemals Gründer und Vorstand eines Münchner Unternehmens mit 30 Mitarbeiter)
  • Hobbys: Bergsteigen, Skifahren, Eislaufen, Spielen mit den Kindern

Er absolvierte seine Ausbildung in München.

Markus Blume entschied sich nach seinem Studium für den Gang in die Selbständigkeit. Mit der Gründung eines eigenen Unternehmens – gemeinsam mit Studienkollegen – lernte er die Herausforderungen einer Existenzgründung in Deutschland kennen. Als ehemaliger Unternehmer weiß er heute gleichermaßen, was Verantwortung für Arbeitsplätze bedeutet und was die Sorgen und Nöte des Mittelstands sind. Die beruflichen Stationen im Überblick:

  • 2001 – 2002: Freiberufliche Tätigkeit als Unternehmensberater
  • 2002 – 2013: Gründer und langjähriges Vorstandsmitglied der Content5 AG, einem Wissens- und Informationsdienstleister mit Sitz in München
  • 2005 – 2008: Sprecher und strategischer Berater der Renova Management AG (Zürich), einer internationalen Beteiligungsgesellschaft aus Russland mit Sitz in der Schweiz

Markus Blume ist seit 2008 Abgeordneter im Bayerischen Landtag. Als Mitglied im Wirtschaftsausschuss und im Gesundheitsausschuss sowie als medienpolitischer Sprecher der CSU-Landtagsfraktion tritt er vor allem dafür ein, wichtige Megatrends wie Digitalisierung, Globalisierung und demografische Entwicklung aufzugreifen und Zukunftsstrategien für den Freistaat Bayern zu entwickeln. Wichtige Schwerpunkte seiner politischen Arbeit sind die Energiewende und die Initiative "Bayern digital" bzw. "Bayern 3.0".

Die Aufgaben im Bayerischen Landtag auf einen Blick:

Markus Blume vertritt den Münchner Osten als direkt gewählter Abgeordneter wie auch kommunalpolitisch als Mitglied im Bezirksausschuss 16 Ramersdorf-Perlach. Die Belange der beiden Stadtbezirke Ramersdorf-Perlach und Trudering-Riem sind ihm dabei Herzenssache, insbesondere Verkehrsthemen (Entlastung von Wohngebieten, barrierefreier Ausbau von S-Bahnhöfen, Lärmsanierung), der Schulbereich (Schulbauoffensive, Ganztagsausbau) sowie Fragen der Stadtplanung (behutsame Siedlungsentwicklung und Nachverdichtung, Verkehrsmaßnahmen vor Baumaßnahmen). Seine Aufgaben vor Ort sind:

Markus Blume ist in der Christlich-Sozialen Union aktiv, seit er mit Beginn des Studiums angefangen hat, sich politisch zu engagieren. Aktuell die spannendste Aufgabe dürfte es sein, als Vorsitzender der "Kommission für Programm und Grundsatzfragen" die Weiterentwicklung des CSU-Grundsatzprogramms voranzutreiben. Der politische Werdegang im Überblick:

 

 

Neben seiner politischen Tätigkeit ist Markus Blume vielfältig engagiert - in Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft, von Bildung über Medien bis Pflege, für "Eigenheimer" ebenso wie für Studierende. Einen verantwortungvollen Beitrag in diesem Sinne versucht er an den folgenden Stellen zu leisten:

Vor Ort im Münchner Osten und privat im gesellschaftlichen Bereich bestehen vielfältige Bindungen. Einige seiner örtlichen Aktivitäten und Mitgliedschaften auf einen Blick:

Markus Blume - Ihr direkter Kontakt in den Landtag
CSU
CSU Landtagfraktion